Neues Co-Präsidium!

Claude Hodel und Corinne Martin

Corinne Martin und Claude Hodel haben sich kürzlich bereit erklärt, das Co-Präsidium von ATD Vierte Welt Schweiz zu übernehmen. In den folgenden Zeilen stellen sie sich kurz vor und betonen, inwiefern die Bewegung sie besonders berührt. Wir danken natürlich mit grosser Herzlichkeit Hélène Cassignol Madiès und Jean-Paul Petitat, die das Co-Präsidium von 2016 bis 2022 mit Feingefühl und Wohlwollen wahrgenommen haben.

„Wir sind nicht an allem arm! Das ist es, was der 17. Oktober aussagt. Wir haben auch Stärken. Wenn man hört, dass jemand von seiner Realität berichtet und dies öffentlich macht, können sich andere Menschen, die dasselbe erleben, wiedererkennen. Das gibt Atem, Sauerstoff und weckt Kräfte, die man nicht vermutet hätte.“ Dies waren die Worte von France Fournier, einer Aktivistin von ATD Vierte Welt in Québec, bei der Feier anlässlich des 30. Jahrestages der Anerkennung des 17. Oktobers als Welttag zur Überwindung der Armut durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Diese Aussage fasst gut zusammen, warum ich mich seit meiner Jugend für ATD Vierte Welt interessiere.

Ich war und bleibe sehr betroffen von der Tatsache, dass trotz aller in unserem Land geschaffenen Strukturen immer noch Menschen in prekären Verhältnissen direkt neben uns leben.

Nach meiner Pensionierung hatte ich die Gelegenheit, regelmässig nach Treyvaux zu reisen, und begann, Zeit in die Bewegung zu investieren. Dabei konnte ich mich von der Qualität ihrer Organisationsform („governance“ auf Englisch) überzeugen. Die Bedürfnisse von Menschen in prekären Situationen zu verstehen, sie zu respektieren, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und mit ihnen zu überlegen, wie sie wieder einen Platz in der Gesellschaft finden können, während ich gleichzeitig versuche, die Mentalitäten auf institutioneller Ebene zu ändern: Diese Ziele entsprechen voll und ganz meinem Wunsch, mich um die Menschen zu kümmern und gleichzeitig auf der Ebene der Organisationsform zu arbeiten.

Ich teile aufrichtig die Notwendigkeit, einen anderen Ansatz gegenüber der Armut zu finden, sie als Menschenrechtsverletzung anzuprangern und den Blick der Gesellschaft zu verändern, indem wir mit den Armutsbetroffenen zusammenarbeiten.

Corinne Martin, Co-Präsidentin von ATD Vierte Welt Schweiz

2002 lernte ich die Bewegung ATD Vierte Welt im Rahmen einer vierwöchigen Weiterbildung im internationalen Zentrum von Méry-sur-Oise bei Paris kennen. Die ersten drei Wochen wurde ich in der Küche eingeteilt und in der vierten Woche bot sich die Möglichkeit bei einer Familienwoche des Teilens in Noisy-le-Grand dabei zu sein. An dem Ort wo Père Josephs Wirken begann. 

Es hat mich fasziniert, dass Menschen in Armut nicht einfach geholfen oder begleitet werden, sondern sie eine „Stimme“ erhalten und ihrer Würde entsprechend partizipativ am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen können.

Damals arbeitete ich als Sozialdiakon in der Reformierten Kirchgemeinde Reinach in der Verantwortung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Neben der Tätigkeit in der Flüchtlings- und Altersarbeit, lag mir der Kontakt mit vulnerablen Personen besonders am Herzen. Berufspolitisch liess ich mich 1995 in die Synode (kantonales Kirchenparlament) wählen. 2003 bis 2011 amtete ich als deren Präsident.

Nach meiner Pensionierung fand ich mehr Zeit mich intensiver in die Arbeit der Bewegung einzufügen. So durfte ich zwischen 2010 und 2022 aktiv am Prozess der Regionalgruppe ATD Vierte Welt Basel mitwirken. Diese Epoche war für mich enorm bereichernd und hinterliess in meinem Leben viele wertvolle Spuren.

Seit Jahren ist es mir ein grosses Anliegen, dass Menschen, die von Armut betroffen sind im politischen Umfeld mehr Gehör und Akzeptanz finden. So etwa in der Nationalen Plattform gegen Armut oder im Austausch mit Politikerinnen und Politiker. Das kann im Rahmen eines Runden Tisches oder einer Armutskonferenz sein. Solche Begegnungen sollen in gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe stattfinden.

Mit dieser Erfahrung bin ich gerne bereit mich als Co-Präsident im Verein ATD Vierte Welt zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich sehr gemeinsam mit Corinne Martin diese spannende Aufgabe zu übernehmen.

Claude Hodel, Co-Präsident von ATD Vierte Welt Schweiz