Der Gründer: Joseph Wresinski

Videos über Joseph Wresinski

Das Zentrum Joseph Wresinski stellt unzählige Informationen im Zusammenhang mit dem Gründer von ATD Vierte Welt online zur Verfügung – in Form von Videos, Artikeln, Studien, Archiven etc.

Das gestickte Leben von Joseph Wresinski

Nach ihrer Begegnung mit Papst Johannes Paul II. im Jahr 1989 machte sich Nelly Schenker, eine Aktivistin von ATD Vierte Welt, daran, einen Wandteppich über das Leben von Joseph Wresinski zu sticken. Dieser Wandteppich, der aus 144 Kacheln besteht und zwei Jahre Arbeit erforderte, ist heute im Internationalen Zentrum von ATD Vierte Welt in Méry-sur-Oise in Frankreich ausgestellt. Er war der Ausgangspunkt für das künstlerische Schaffen von Nelly, die malt und schreibt. (Verfügbar auf Französisch.)

Begegnung mit Joseph Wresinski

Interview von Claudine Faure mit Joseph Wresinski, Gründer von ATD Vierte Welt Oktober 1987 – Bearbeitung Philippe Hamel 2000

Joseph Wresinski revisited

In der Vergangenheit wie auch heute wurde das grosse Leiden armer Personen genutzt um Gewalt, Angst und Mauern zwischen die Menschen zu bringen. Jetzt, im Jahr 2017 wollen der Welt eine Persönlichkeit vorstellen, die von diesem Leiden geprägt wurde, jedoch einen anderen Weg vorschlägt als Gewalt im Namen armer Menschen: sich verbünden ohne jemanden zurückzulassen.

Die Wurzeln von ATD Vierte Welt

Ausschnitte aus dem Film Je témoigne de vous mit Archivaufnahmen (Rue des Fleurs, 1962, und Aide au Quart Monde, 1970), die auf die Anfänge der Bewegung ATD Vierte Welt zurückblicken. Der Kommentar zu Rue des fleurs, einem Stummfilm, wurde 1984 von Pater Joseph Wresinski aufgenommen. (Verfügbar auf Französisch.)

Ich lege Zeugnis ab

Die Entstehung der Gedenktafel vom 17. Oktober 1987 auf dem Platz der Menschenrechte in Paris bildet den roten Faden dieses Films. Joseph Wresinski kommt darin ausführlich zu Wort. Er erzählt, was die Familien des Notunterkunftslagers von Noisy-le-Grand in ihm ausgelöst haben: „Die Familien, die ich dort traf, erinnerten mich an das Elend meiner Mutter. Die Kinder, die mich vom ersten Augenblick an in Beschlag genommen haben, das war meine Schwester, das war ich 40 Jahre zuvor in der Stadt Angers. Seitdem haben die Familien dieser Siedlung alles beeinflusst, was ich für ihre Befreiung unternommen habe.“

Als Jugendliche und nicht als sozial Abhängige behandelt werden

17. Oktober 1987, erster Welttag zur Überwindung von Armut und Ausgrenzung. Joseph Wresinski, umringt von jugendlichen Teilnehmern an der Versammlung von 100’000 MenschenrechtsverteidigerInnen auf dem Trocaderoplatz in Paris, beantwortet ihre Fragen bezüglich der Erwartungen von Jugendlichen, die in Armut aufgewachsen sind.