Engagierte Jugend!

Rassemblement européen de la jeunesse, France, 2022 photo de Carmen Martos

Europäische Zusammenkunft der Jugend, Frankreich, Juli 2022. © Carmen Martos

Seit zwei Jahren sprudelt die Jugend von ATD Vierte Welt Schweiz vor lauter neuer Ideen. Diese Energie bewegt auch unsere ständigen VolontärInnen in Basel, Genf und Rorschach ebenso wie jene im nationalen Zentrum in Treyvaux. Sie ist eine Inspirationsquelle: Unsere Bewegung erneuert sich.

Seit dem Sommer 2022 treffen sich die Jugendlichen jeden Monat und tauschen sich über ihre Erfahrungen und ihre Sorgen aus ebenso über die Fragen, die ihr Engagement für eine Welt ohne Armut auslöst. Die Gruppe ist offen und empfängt darum regelmässig andere Mitglieder der Bewegung – aus der Schweiz und von anderswo. Sie beteiligt sich auch an grösseren Treffen wie der Zusammenkunft der europäischen VolontärInnen von Ende Februar im nationalen Zentrum. Erfahrene VolontärInnen begleiten sie dabei, damit sie eine Woche der Geselligkeit, Diskussionen und Bildung erleben können. 

Die kreative Energie beschränkt sich nicht bloss auf diese VolontärInnen: 15 an einem Engagement mit ATD Vierte Welt Interessierte beteiligen sich an der Dynamik „sich weiterbilden mit anderen jungen Menschen“. Sie treffen sich einmal pro Monat und diskutieren Themen miteinander oder auch mit Mitgliedern der Bewegung. Die Themen reichen von der Organisationsform der Bewegung über die fürsorgerischen Zwangsmassnahmen bis zur Idee, dass der Kampf gegen Armut nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit jenem gegen Rassismus oder für Umwelt und feministische Anliegen geführt werden sollte. Manchmal finden die Zusammenkünfte auch in Genf oder Basel statt, so dass wir dort über unsere Aktionen diskutieren können wo diese gelebt werden. Das war zum Beispiel im Januar der Fall, als die Arbeitsgruppe die Lokalgruppe in Genf getroffen hat, um mit dieser die Durchführung der Aktivitäten für das laufende Jahr zu besprechen.

Zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen

Es gibt auch eine „Gruppe Jugend“ die nach der europäischen Zusammenkunft der Jugend entstanden ist1. Dieses Treffen hat im vergangenen Juli im internationalen Zentrum von ATD Vierte Welt in Méry-sur-Oise (F) stattgefunden und einige Teilnehmende dazu motiviert, diese Gruppe zu gründen. Seither treffen sich rund zehn Jugendliche aus der Romandie einmal im Monat mit dem Anspruch, zur Entwicklung einer gerechteren Gesellschaft beizutragen, die besser auf die Bedürfnisse einer vielfältigen Jugend abgestimmt ist. Sie diskutieren Situationen, die sie betroffen gemacht haben und suchen nach Möglichkeiten, diese gemeinsam anzugehen, statt ihnen einzeln ausgesetzt zu sein. Diese Gruppe ist mit der internationalen Jugenddynamik der Bewegung verbunden und trägt so zu einem breitgefächerten Themenfeld bei. Die Diskussionen dazu haben vor drei Jahren begonnen. Das Ziel ist, im April 2023 dem Europarat ein Plädoyer vorzulegen, das die Schwierigkeiten und Träume der Jugendlichen und jungen Erwachsenen beleuchtet, die im Alltag von Armut betroffen sind.

Das europäische Jahr der Jugend 2022 war uns eine Inspirationsquelle und hat uns Schwung gegeben für unsere Aktivitäten 2023 und darüber hinaus.

Vir Pintó Muñoz, ständige Volontärin ATD Vierte Welt in Genf

Übersetzung von Theres Bärtschi

  1. Siehe insbesondere das gleichnamige Video auf www.atd.ch/de/videos.